Ist Fortschritt möglich?
Gespräche am langen TischDie Idee des Fortschritts ist seit einiger Zeit in Misskredit geraten. Zwar sind Fortschritte in der Medizin durchaus willkommen. Ansonsten aber glauben viele, dass alles immer schlimmer wird. Und mehr noch: Der ungebrochene Fortschrittsoptimismus wird selbst als Problem gesehen. Andrerseits: Wenn wir nicht begründet darauf hoffen, dass sich Verhältnisse und Lebensumstände verbessern können, dann werden wir auch die Möglichkeiten für eine Entwicklung hin zu besseren Verhältnissen kaum nutzen. Ist die Idee des Fortschritts vielleicht doch unverzichtbar?
