SamstagsUni: Gesundheitswesen Schweiz – Ein gesundheitsökonomischer Blick auf Stärken und Schwächen
SamstagsUni LiestalStefan Felder, Prof.Dr., Professor für Gesundheitsökonomie, Universität Basel, Direktor Basel Center for Health Economics (bche)
Günther Fink, Prof.Dr., Professor für Epidemiologie und Haushaltsökonomie, Universität Basel, Co-Direktor Basel Center for Health Economics (bche)
Die Schweiz verfügt über eine qualitativ hochstehende Gesundheitsversorgung. Gleichzeitig steigen die Krankenkassenprämien seit Jahren deutlich an. Wie lassen sich Finanzierbarkeit, Versorgungssicherheit und Qualität langfristig gewährleisten? In dieser Vortragsreihe beleuchten Fachpersonen des Basel Center for Health Economics zentrale Herausforderungen des Schweizer Gesundheitswesens. Die Vortragsreihe spannt den Bogen von der Finanzierung und Kostensteuerung über das Spannungsfeld zwischen Wettbewerb und Regulierung bis hin zur Wahrnehmung des Systems aus Sicht der Bevölkerung. Die Teilnehmenden erhalten fundierte Einblicke in aktuelle Forschungsergebnisse und werden zur Diskussion über mögliche Reformansätze eingeladen.
Sie können sich im Paket für alle Vorträge anmelden oder für jeden Vortrag einzeln mit einem Klick auf den gewünschten Vortrag zu je CHF 20.00:
- 30.05.26 [Gesundheitswesen Schweiz - Herausforderungen bei der Kostenentwicklung und Finanzierung]
- 06.06.26 [Gesundheitswesen Schweiz - Gesundheitsversorgung zwischen Wettbewerb und Regulierung]
- 13.06.26 [Gesundheitswesen Schweiz - Stärken und Schwächen aus Sicht der Bevölkerung]
In Zusammenarbeit mit der Universität Basel und dem Basel Center for Health Economics
Gesundheitswesen Schweiz – Herausforderungen bei der Kostenentwicklung und Finanzierung / S. Meyer
Gesundheitswesen Schweiz – Gesundheitsversorgung zwischen Wettbewerb und Regulierung / S. Felder
Gesundheitswesen Schweiz – Stärken und Schwächen aus Sicht der Bevölkerung / G. Fink