v-loader

Login Testumgebung

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder


A | A | A

Geschichte der Philosophie III: Vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart

Kurs-Nr.
K 140 10
Kurspreis
CHF 112.00
Kursleitung
Andreas Brenner, Prof.Dr., Philosoph, Universität Basel, FHNW
Anmeldeschluss
05.05.2027

Die Philosophie des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart besticht durch einen grossen Reichtum an Positionen, in denen die grossen Fragen der Philosophie zum Teil ganz neu durchdacht werden. Im dritten Teil dieses Kurses wollen wir beobachten, wie sich alte Grundfragen der Menschheit neu darstellen. Wir beginnen mit dem im Jahr 1900 gestorbenen Friedrich Nietzsche und gehen bis zu den philosophischen Ansätzen unserer unmittelbaren Gegenwart, behandeln neben dem Existentialismus, der Phänomenologie aktuelle Gerechtigkeits- und Gesellschaftsphilosophien.
Dieser dreiteilige Kurs vermittelt einen Einblick in das philosophische Denken von der Antike ins Mittelalter (I), vom Mittelalter in die Neuzeit (II) und Vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis in die Gegenwart (III). Der erste Teil «Geschichte der Philosophie I: Von der Antike ins Mittelalter» wird im Wintersemester 2027/28 wieder angeboten. Der Einstieg ist jederzeit möglich.

Die Website verwendet Cookies. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.
OK