v-loader

Login Testumgebung

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder


A | A | A

Zeitalter der Geschichte: 550 Jahre Burgunderkriege

Wir waren auch dabei: Die Burgunderkriege und der Oberrhein
Kurs-Nr.
K 140 3020c
Kurspreis
CHF 25.00
Kursleitung
Claudius Sieber-Lehmann, Prof.Dr., Historiker, Universität Basel
Info

Sie können vor Ort im Hörsaal oder von zuhause aus per Zoom teilnehmen.

Anmeldeschluss
10.03.2026

Grandson, Murten, Nancy – die drei Schlachtensiege 1476/77 über den Burgunderherzog Karl den Kühnen markieren den Aufstieg der Eidgenossen zu einer militärischen Macht. Die Ereignisse vor 550 Jahren sind aber nicht einfach Teil des Geschichtskanons der Schweiz, sondern auch ein wichtiges Kapitel der europäischen Geschichte, führte doch der Untergang des burgundischen Herzogtums zur Rivalität von Habsburg und Frankreich. Welche Rolle spielten hier die eidgenössischen Orte? Welche Bedeutung hatten die Burgunderkriege für die Region am Oberrhein? Und ging Burgund tatsächlich mit dem Tod Karls des Kühnen unter?

Sie entscheiden spontan: Sie können am Referat vor Ort im Hörsaal oder online von zuhause aus teilnehmen. Sie erhalten mit Ihrer Rechnung einen Kursausweis für die Teilnahme vor Ort. Zusätzlich erhalten Sie für die Online-Teilnahme 2h vor Beginn des Referats einen aktuellen Zoom-Link per E-Mail.

Hier finden Sie die gesamte Vortragsreihe.

Die Website verwendet Cookies. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.
OK