v-loader

Login Testumgebung

Fields marked with * are mandatory


A | A | A

Politische Säuberungen nach dem Krieg

Archivkurs
class no.
K 140 3075
fee
CHF 141.00
teacher
Hermann Wichers, Dr., Historiker
participants
max. 10
information

Entgegen der Ausschreibung im gedruckten Programm finden die beiden letzten Kursabende am 13.10.2020 und 27.10.2020 statt.

Die Grenzstadt Basel erlebte im Zweiten Weltkrieg die nationalsozialistische Bedrohung auch als innere Gefahr. Die Politische Polizei (Spezialdienst) beobachtete die NS-Aktivitäten genau, konnte aber nur selten einschreiten, da die NSDAP vom Bundesrat aus aussenpolitischer Rücksichtnahme bis zum Kriegsende geduldet wurde. Unmittelbar danach kam es zu einer öffentlichen Säuberungsdebatte und der Ausweisung zahlreicher Deutscher und ihren Familien. Die Aktivitäten der NSDAP in Basel spiegeln sich in den teilweise überlieferten Unterlagen des Spezialdienstes und den umfangreichen Beständen der Kantonalen Fremdenpolizei. Im Kurs sollen die Quellen im Staatsarchiv vorgestellt und an ausgewählten Beispielen die Überwachung der NS-Bewegung und die Haltung der Basler Regierung herausgearbeitet und diskutiert werden.

The course has already started.
Please verify, if a registration for this course is still possible:
P 061 269 86 66 or info@vhsbb.ch

Die Website verwendet Cookies. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.
OK