v-loader

Login Testumgebung

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder


A | A | A

Pass, Kloster, Eisenhütte

Eine archäologische Wanderung rund um Langenbruck
Kurs-Nr.
K 140 3540
Kurspreis
CHF 38.00
Kursleitung
Andreas Fischer, lic.phil., Archäologe, Archäologie BL
Teilnehmende
max. 25

Der Obere Hauenstein war schon immer ein wichtiger Übergang von der Region Basel ins schweizerische Mittelland. Davon zeugen zahlreiche Hohlwege und die Überreste der «langen Brücke» die dem Passdorf den Namen gab. Doch auch in den Seitentälern finden sich spannende Spuren der Vergangenheit: Im Hochmittelalter wurde hier Erz abgebaut und verhüttet und nicht zuletzt befindet sich im so genannten Schöntal das älteste Kloster des Baselbiets. Die Wanderung (rund 8 km) findet bei jeder Witterung statt. Verpflegung ist Sache der Teilnehmenden, Wandertüchtigkeit wird vorausgesetzt.

Termine als iCal herunterladen
Die Website verwendet Cookies. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.
OK