v-loader

Login Testumgebung

mit * gekennzeichnete Felder sind Pflichtfelder


A | A | A

Der Körper denkt

Zur Philosophie des Körpers
Kurs-Nr.
K 140 1040
Kurspreis
CHF 100.00
Kursleitung
Monika Hofmann, PD Dr., Philosophin, Lehrerin am Gymnasium Kirschgarten
Teilnehmende
max. 24
Anmeldeschluss
28.05.2020

Der Körper, den wir erstreben, ist ein beherrschter Körper – schlank, gesund und attraktiv. Wir formen und gestalten ihn, trainieren und machen Diäten, um Erfolg zu haben und glücklich zu sein. Die Philosophie hat in ihrer Geschichte die Seele als dasjenige ausgezeichnet, was unser Selbst ist, und dem Körper die Aufgabe zugewiesen, «nur» ihre materielle Existenzweise zu sein. Im Kurs gehen wir der Frage nach, wie der neuzeitliche philosophische Dualismus von Descartes diese Auffassung vom Körper geprägt hat. Zugleich fragen wir, welche philosophischen Alternativen es gibt. Empfohlene Literatur, aber keine Voraussetzung: Descartes’ Irrtum von Antonio R. Damasio.

Die Website verwendet Cookies. Nähere Informationen und die Möglichkeit, die Verwendung von Cookies einzuschränken finden Sie hier.
OK